FAQ - FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Im Anschluss finden Sie nun eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen rund um Buchungen die in unserem Reisebüro laufend erfragt werden. Wenn jedoch immer noch Fragen auftauchen sollten, die nicht beantwortet wurden, können Sie uns jederzeit telefonisch unter +43 1 9909099 oder per Mail unter office@4utravel.at kontaktieren

Wie kann ich meine Reise bei 4U Travel buchen?
Wie kann ich www.4utravel.at am besten ansehen?
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Wie kann ich bei 4U Travel zahlen?
Wie erhalte ich meine Flugticket/- Reisedokumente?
Wie kann ich mich für meine Reise versichern?
Muss ich Sondergepäck (Tier, Golf, Fahrrad, Tauchgepäck) anmelden?
Kann ich meinen Sitzplatz im Flugzeug reservieren?
Kann ich eine Reise vorreservieren?
Wie kann ich 4U Travel aus dem Ausland (meinem Urlaubsland) erreichen?
Wann sollte ich zum Check-In am Flughafen sein?
Welche Handgepäckbestimmungen müssen beachtet werden?
Unterstützung in Notfällen
Infos zu Scharzen Liste
Newsletter
Service Team

Wie kann ich meine Reise bei 4U Travel buchen?
Um eine Reise bei uns zu buchen haben Sie mehrer Optionen:
Online 24 Stunden auf www.4utravel.at
Telefonisch erreichen Sie uns unter während unserer Öffnungszeiten unter +43 (1) 9909099-0
Persönlich sind wir zu unseren Öffnungzeiten von Montag bis Freitag von 09:00 – 12:30 und 13:30 bis 18:00 und an Samstagen von 09:00 – 12:00 für Sie da.
Per Mail office@4utravel.at

Wie kann ich www.4utravel.at am besten ansehen?
Diese Webseite ist auf alle gängigen Internet-Browser optimiert (Internet Explorer 7, Mozilla Firefox, Mac Safari, Google Chrome).

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Ihre Daten sind bei uns im Reservierungssystem und somit sicher hinterlegt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wie kann ich bei 4U Travel zahlen?
Wir akzeptieren Bareinzahlungen, Überweisungen, Bankomatzahlungen, Visa und MasterCard. Bitte beachten Sie, dass wir bei Zahlungen mit Kreditkarten eine Transaktionsgebühr in der Höhe von 1% der Transaktionssumme verrechnen.

Wie erhalte ich meine Flugticket-/Reisedokumente?
Die Dokumente werden – sofern Sie 4U Travel auch per Mail zukommen – an Ihre Emailadresse versendet sofern die Reise schon ausbezahlt wurde
Auch ist eine Zusendung per Post möglich. Diese werden ausschließlich eingeschrieben verschickt. Die Servicegebühr für eine postalische Zusendung beträgt € 10,-.

Wie kann ich mich für meine Reise versichern?
Wir arbeiten mit folgenden Versicherungsunternehmen zusammen:
Hanse Merkur
Allianz Global Assistance
Europäische Reiseversicherung
Da das Thema Reiseversicherungen jedoch nicht immer ganz einfach ist helfen wir Ihnen jederzeit gerne bei der Ermittlung Ihres persönlichen Versicherungsangebotes.

Muss ich Sondergepäck (Tier, Golf, Fahrrad, Tauchgepäck) anmelden?
Jegliches Sondergepäck ist bei den Fluggesellschaften anmeldepflichtig. Bitte wenden Sie sich an die Fluggesellschaften und melden Sie das Sondergepäck schriftlich an. Gerne können wir dies auch für Sie erledigen. Hierfür verrechnen wir eine Servicegebühr von € 10,- pro Anmeldung.

Kann ich meinen Sitzplatz im Flugzeug reservieren?
Sie können gleich nachdem ein Ticket ausgestellt Sie Ihre Reise bei uns gebucht haben auch die Sitzplätze reservieren. Heutzutage sind dies jedoch Sonderleistungen die bei den Fluglinien extra zu zahlen sind. Diese Sitzplätze können Sie auf der Website der jeweiligen Fluglinie reservieren. Gerne können wir dies auch für Sie erledigen. Hierfür verrechnen wir eine Servicegebühr von € 10,- pro Reservierung.
Kostenlos können Sie die Sitzplätze durch einen Web Check In tätigen. Der Zeitrahmen hierfür ist im Normalfall 24 bis 30 Stunden vor Abflug. Bitte informieren Sie sich auf der Website Ihrer Fluglinie über die Vorlaufzeit. Bei Pauschalreisen mit einem Charterflug funktioniert dies leider nicht bei jedem Flug.

Kann ich eine Reise vorreservieren?
Da sich die Angebotspreise teilweise schon minütlich ändern können und somit immer aktuell sind, ist eine Vorreservierung nicht möglich.
Wenn Sie für die Ferientermine (Weihnachten, Ostern, Semesterferien) schon wissen, wohin es gehen soll die Programme aber noch nicht buchbar sind für diesen Zeitraum machen wir gerne eine unverbindliche Vorreservierung für Sie.

Wie kann ich  4U Travel aus dem Ausland (meinem Urlaubsland) erreichen?
Sie können uns während der Öffnungszeiten persönlich telefonisch unter 0043 (1) 9909099-0 erreichen oder uns jederzeit auf die Emailadresse office@4utravel.at ein Email schicken.

Wann sollte ich zum Check-In am Flughafen sein?
Wir empfehlen Ihnen spätestens 2 Stunden (für Inlandsflüge und internationale Flüge bis etwa 6 Stunden Flugzeit) bzw. 3 Stunden (für internationale Flüge ab etwa 6 Stunden Flugzeit, sowie Flüge nach Tel Aviv) vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Bedenken Sie auch die Anfahrtszeit und eventuelle Verkehrsbehinderungen sowie technische Problemfälle des Flughafens (zum Beispiel Computerprobleme beim Check In).

Welche Handgepäckbestimmungen müssen beachtet werden?
Ab Flügen, die in Ländern der EU starten oder auf Anschlussflügen ab Europa gelten seit 6. November 2006 die folgenden Bestimmungen:
Ein (1) Handgepäckstück an Bord ist erlaubt, Größe 55x40x20 cm, Gewicht max. 8 kg. Bitte beachten Sie auch die Regelung bei der Fluglinie. Bei manchen Fluglinien gelten andere Bestimmungen.
Flüssige und gelartige Produkte, wie z.B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen: Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge). Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z.B. so genannte "Zipper") mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden (pro Person ein Beutel). Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.

Unterstützung in Notfällen
Eine Auslandsreise oder ein Auslandsaufenthalt ist heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr. Hunderttausende Österreicherinnen und Österreicher verbringen Ihren Urlaub vom Nordkap bis Tasmanien oder leben überhaupt fern der Heimat. Für sie alle stehen hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außenministeriums in Wien und in aller Welt bereit, um bei kleineren oder größeren Problemen ihre Unterstützung anzubieten. Oberste Priorität bei der Erfüllung dieser Aufgabe ist die rasche, effiziente und unmittelbare Hilfestellung bzw. das Aufzeigen von geeigneten Problemlösungsmöglichkeiten.

Eine Übersicht über alle Botschaften und Konsulate finden Sie hier.

Infos zur „Schwarzen Liste“
Durch die effizienten Flugsicherheitsnormen in Europa gilt der europäische Sicherheitsstandard als einer der höchsten der Welt. Zwar arbeiten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam mit den Behörden anderer Länder an der Erhöhung der Sicherheitsstandards weltweit, doch gibt es immer noch einige Luftfahrtunternehmen, deren Betrieb unter Bedingungen erfolgt, welche unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegen.
Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit in Europa hat die Europäische Kommission in Abstimmung mit den Flugsicherheitsbehörden der Mitgliedstaaten beschlossen, Luftfahrtunternehmen, die für unsicher befunden werden, den Betrieb im europäischen Luftraum zu untersagen. Diese Luftfahrtunternehmen sind im unten stehenden Dokument aufgelistet.
Die erste Liste umfasst alle Luftfahrtunternehmen, gegen die in Europa eine Betriebsuntersagung ergangen ist. In der zweiten Liste sind alle Luftfahrtunternehmen aufgeführt, deren Betrieb in Europa gewissen Bedingungen unterworfen wurde.
Die Listen werden regelmäßig aktualisiert und im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Dort werden sie als Anlagen A und B zur Verordnung der Kommission aufgeführt. Benutzer sollten sich vergewissern, dass sie über die aktuelle Fassung verfügen, bevor sie irgendwelche Schritte auf der Grundlage der in diesen Listen enthaltenen Informationen unternehmen.
Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist 

Newsletter
Wenn Sie immer aktuell über neue Reisen informiert sein möchten und von exklusiven Newsletter-Aktionen profitieren wollen, dann haben Sie die Möglichkeit sich zu unserem Newsletter anzumelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Service Team
Unser Sercieteam ist jederzeit persönlich für Sie zu unseren Öffungszeiten erreichbar. Unsere Öffungszeiten sind Mo - Fr von 09:00 - 12:30 und 13:30 bis 18:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 - 12:00 Uhr.